skip to Main Content

Die Bedeutung der Speichelanalyse

In der aktuellen Ausgabe der Modezeitschrift ELLE (November 2018) hat Sarah Vogelsang einen interessanten Artikel über verschiedene Testmöglichkeiten aus Speichelproben verfasst. Dieser sehr informative Beitrag ist lesens- und fortsetzungswert. (Titel: Geheimquelle, Seite 115). Sarah Vogelsang erwähnt die Bedeutung der Speichelproben für die Hormonanalyse, Knochenmarksspende und Zahnprophylaxe. Auch eine neue Form der Gen-Diagnostik zur Alterungsveranlagung der Haut wird erwähnt.

Das macht deutlich, wie wertvoll unser Speichel für verschiedene diagnostische Themen ist. Vielleicht hilft uns das dabei, noch mehr Respekt statt Abneigung vor dieser kostbaren Körperflüssigkeit zu entwickeln. Wir sind durch unsere über 20-jährige Arbeit mit der Hormonforschung und Selbsthilfe-Begleitung unendlich dankbar für dieses diagnostische Werkzeug, weil es uns wertvolle Hormon-Zusammenhänge gezeigt hat, die in noch keinem Buch stehen und auch von Studien noch nicht erfasst sind. Umso mehr freuen wir uns über jede wissenschaftliche Arbeit, die diese Erkenntnisse aufgreifen und vertiefen.

Back To Top