#3665
Urvasi Leone
Teilnehmer

Liebe Gabriele,

weil dieses Öl ziemlich beliebt ist habe ich mal gegoogelt nach den Inhaltsstoffen und habe auf der Firmenseite folgendes gefunden:

Glycine Soya Oil, Oenothera Biennis Oil, Tocopheryl Acetate, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Lecithin, Parfum

Das klingt auf den ersten Blick ganz OK: auf deutsch:
Sojaöl, Nachtkerzenöl, Vitamin E, synthetische Speicherform von Vitamin E, ein Antioxidanz und Emulgator (Ester der Ascorbinsäure), Lecithine sind im Prinzip gut, je nach Herkunft ob es synthetisch oder nicht. Bei Parfum stellt sich die Frage ob es eine Naturessenz ist oder nicht???

Über künstliche Parfums wissen wir ja Bescheid (es gibt dort übrigens auch eine Variante für Neugeborene ohne Parfum)

Fazit: Viele gute Dinge sind enthalten, bei dem Sojaöl würde ich mal bei der Firma nachfragen, ob es aus Bio Anbau ist. Denn 90 % aller konventionellen Sojaprodukte sind bereits gentechnisch erzeugt und dazu noch mit entsprechend vielen Pestiziden verunreinigt. Wenn man sich weiter auf der Internetseite von „Penaten durchklickt, findet man links unter dem Menüpunkt „Inhaltsstoffe“ nichts über Sojaöl, obwohl andere Öle angepriesen werden. Die Frage ist, warum Sojaöl verwendet wird.

Ich persönlich verwende grundsätzlich nur Kosmetikprodukte aus kontrolliert biologischem Anbau (um sicher zu gehen) und empfehle dies auch meinen PatientInnen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße, Urvasi