Netzwerk Forum Allgemeiner Austausch Sonstiges Schichtdienst Antwort auf: Schichtdienst

#3657
Anonym
Gast

Hallo Birgit,
ich habe das eben erst gelesen.

Ich habe viele Leute in der Beratung, die auch nachts arbeiten: Krankenschwestern Flugpersonal etc.
Aus meiner Erfahrung ist es oft so, dass die Leute nicht die notwendige Erholung im Schlaf finden wegen äußer Umstände (Lichteinfall, Lärm, Störungen). Hier können Schlafmaske und Ohrenstöpsel helfen.
Ganz sicher fehlt es auch an Tageslicht und somit auch an Vitamin D3. Hier wäre mein erster Ansatz. Am besten den VItaminspiegel messen lassen und bei Bedarf Vitamin D verschreiben lassen. Auch ist Wechselschicht sowieso eine Dauerstresssituation. Hier ist es sicher sinnvoll, für eine ganz besonders gute Nährstoffversorgung zu sorgen, auch. Omega 3.

Gruß Luise