#3553
Anonym
Gast

Also, bei allen Kräuterfragen kann ich das Buch von Apotheker M. Pahlow empfehlen: Das große Buch der Heilpflanzen. Meine Nachbarin hat es mir zum Schulabschluss geschenkt und es ist nicht nur ein Standardwerk, sondern sehr umfassend:
Pflanzenwirkung, Inhaltsstoffe, lat. Namen, Ernte und Aufbereitung usw.

Also, ich bin nicht so der Pflanzensammler, ich kauf´s lieber von vertrauenswürdigen Firmen 🙂

Bei Rotklee steht:
Blütezeit: Mai bis September
Ernte und Aufbereitung:
Man sammelt die in Köpfchen angeordneten Blüten und legt sie unzerteilt an einem luftigen Ort zum Trocknen aus.

Bei anderen Pflanzen sind die Erläuterungen ausführlicher. Offenbar ist bei Rotklee nichts weiter zu beachten.

Bei Löwenzahn steht übrigens, dass er in der Zeit von April bis Mai gesammelt werden muss.

Angela