Netzwerk Forum Allgemeiner Austausch Krankheiten/ Symptome Histaminintoleranz Antwort auf: Histaminintoleranz

#3730
Isabella Namyslo
Teilnehmer

Hallo Frau Peterhans
Ihr Eintrag ist schon viele Monate her. Trotzdem möchte ich Ihnen ein paar Erfahrungen mitteilen. Ich habe immer wieder mit dem „Chamälion“ Histaminintoleranz zu tun. Die Symtome sind so vielfältig und undurchsichtig, so das ein Zusammenhang mit einer Histaminose nicht offensichtlich ist.
Inzwischen werde ich immer hellhörig wenn Frauen mir schildern, dass sie Probleme mit der Haut hätten. Typisch sind das Pickel, oder Akne hauptsächlich im Gesicht die immer mal wieder plötzlich auch anfangen zu jucken rot werden und sich oft Zyklusbedingt vor der Periode z.B verschlechtern. Desweiteren haben die Frauen auch das Gefühl bestimmte Nahrungsmittel nicht zu vertragen, ohne das in einem Allergietest etwas gefunden wurde. Ja nach Ursache kann auch eine gestörter Darm vorliegen, Herzklopfen mit und ohne „Flash“ auftreten. Ein inneres Getriebensein bzw. innere Unruhe sind auch häufig zu finden. Im Streß wird alles schlimmer.
Labordiagnostisch findet sich häufig eine Erhöhung von Histamin im Stuhl und im Serum, und eine deutlich verschobene Darmflora. D.h eine starke Vermehrung von Clostridien, Eschericia coli und bestimmten anderen Darmkeimen erhöhen das Histamin weil Sie selbst Histaminbildner sind.
Wenn dann auch noch die verminderte Bildung von DAO (Diaminoxidase) als Histamin spaltendes Enzym dazu kommt gibt es schon mal deutliche Probleme mit klassischen Allergiesymptomen oder eben auch den versteckten Symptomen. Ich frage in dem Zusammenhang auch immer die sehr Histaminhaltigen Lebensmittel wie gereifte Käse, Wurst, Räucherwaren und Fisch, Tomanten,Rotwein usw. ab.
Es ist aber nicht so das immer alle Lebensmittel gleich viel Probleme machen.
Messen läßt sich das Histamin sowohl im Stuhl als auch im Serum. Die DAO ist auch im Serum zu messen. Die Darstellung der Darmflora ist ein muß. Auch der Ausschluß eines Leaky Guts gehört dazu. Diese Untersuchungen lasse ich im Labor Ganzimmun in Mainz durchführen
Sollten Sie noch Fragen dazu haben können Sie mich auch unter:
info@deine-heilpraktikerin. com ,
anschreiben.

Viele Grüße
Isabella Namyslo