Seite drucken

Netzwerk News November / Dezember 2021

Datum: 10. Dezember, 2021 | Kategorie:

_________

 

(2) Nachrichten aus dem Netzwerk

2.1 Nach hinten abgeknickter Uterus – ein Netzwerkarzt erbittet Euren Rat
Immer wieder bekomme ich Anfragen, die uns herausfordern. So eine Fallgeschichte ist folgende.
Ein Netzwerkarzt schreibt: „Eine Patientin hat einen nach hinten geknickten Uterus, der ihr auch auf den Spinalkanal drückt. Die Patientin ist selbst Physiotherapeutin und konnte mit Beckenboden-Training einiges verbessern. Aktuell klären wir auch die Hormone ab, v.a. Testosteron.
Gibt es hier noch andere Erfahrungen und Möglichkeiten? Dazu der aktueller Stand von meiner Patientin:

19.11.21 Email
Meine Periode kam diesen Monat von alleine ohne das ich großartig auf sie warten musste nach 28 Tagen, was schon mal gut war. Allerdings hört sie trotz reduzierter Schilddrüsentabletten nicht auf. Angefangen hat sie am 6.11. und ist immer noch da.
Was kann man auf Dauer machen? Irgendetwas muss doch diese lange Blutung auslösen? (E.B.: E2 zu wenig?) Irgendetwas was ich früher nicht hatte und ich spreche nicht von der Schilddrüse, denn die ist seit Ende 2019 weg und trotzdem kam meine Periode regelmäßig und verschwand nach einer Woche automatisch. (E.B.: Wie sieht die SD-Medikation aus? Wurde irgendetwas bei der Hormonsubstitution verändert oder Empfängnisregelung umgestellt?)

23.11.21 Email
Ich kann Ihnen noch über folgende Symptome berichten, vielleicht hilft das bei der Suche weiter.

Also Periodenschmerzen habe ich keine, dafür spüre ich die Lymphknoten unter den Achseln vermehrt sowie die Brustwarzen, die auch „wehtun“ bzw. empfindlicher sind. Das Problem hatte ich letzten Monat nicht, leider hat man dann gleich immer Angst, dass das was Schlimmeres sein kann, obwohl ich ja von Frauenärzten weiß, dass das während der Periode normal sein kann.

Zudem ist mir auch immer extrem kalt, an Händen und Füßen. Ich dachte erst das liegt an unserer Wohnung, aber während Alex förmlich glüht am Körper und immer warm ist, ist das bei mir eben nicht so, auch wenn ich dicke Socken an habe, selbst meine Nase fühlt sich dann wie abgestorben an, aber das Problem liegt vermutlich wieder an den Schilddrüsenhormonen, oder? (JA!)

Kann die überlange Dauer der Periode auch was mit Bewegungsmangel zu tun haben? Oder der Psyche? (Wahrscheinlich nicht, sondern eher mit Mangel an E2 und Progesteron)

Vielleicht können Sie da nochmal recherchieren oder ihr Netzwerk befragen.“

Habt Ihr eine Idee?

2.2 Rückmeldungen aus dem Netzwerk zum aktuellen Geschehen im Gesundheitswesen
Da wir uns immer noch in einem Lernprozess befinden, wie das Immunsystem auf derzeitige Herausforderungen reagiert, wieder einige Rückmeldungen von Euch aus der aktuellen Praxisarbeit.

 

2.3 Antikörpertests?!

Ein Hinweis aus dem Netzwerk hat mich neugierig gemacht. Wer von Euch hat bereits Erfahrung gesammelt mit folgender Bürgerinitiative „Evidenz der Vernunft“?

Besonders interessant ist die theoretische Möglichkeit, einen nachgewiesenen Covid- Antikörper mit einem Genesenen-Certifikat zu verknüpfen.

Mehr dazu findet Ihr hier:

 

(3) Nachrichten bezüglich Schulungen

3.1 Schulungskalender für das Jahr 2022
Alle neuen Termine sind auf unserer Internetseite eingepflegt und können gebucht werden. Alle werden wieder als Live-Webinar angeboten. Die erste Schulung im neuen Jahr wird die Grundschulung 1 sein, zu der sich schon erfreulich viele Teilnehmer angemeldet haben. Wir hoffen, dass damit auch die regionale Zusammenarbeit wächst.

Alle Schulungen im neuen Jahr findet Ihr wie gewohnt auf der Webseite.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Hormonselbsthilfe - https://hormonselbsthilfe.de

Seite drucken