Seite drucken

Netzwerk News März 2021

Datum: 27. März, 2021 | Kategorie:

__________

Liebe Netzwerkkollegen,

seit dem letzten Rundbrief sind wieder viele neue Netzwerkkolleginnen und Kollegen hinzugekommen. Herzlich willkommen in unserer Runde! Etliche von Euch warten gespannt, wie es mit den Schulungen weitergehen soll. Es sieht nicht so aus, dass sich bald etwas in der politischen Lage ändert. Deshalb haben wir als Team entschieden, dass alle Schulungen in diesem Jahr als Webinar durchgeführt werden. Damit habt sowohl Ihr als auch wir mehr Planungssicherheit. Dazu mehr am Ende des Briefes.

Der Frühling assoziiert neues Leben. Das betrifft junge Paare besonders, die sich ein erstes oder weiteres Familienmitglied wünschen. Daher einige neue Informationen auch zum Thema Kinderwunsch und Schwangerschaft.
Ostern steht vor der Tür und wir alle warten nach diesem langen Winter auf das Erwachen der Natur. Als kleiner Gruß zur Karwoche und dem folgenden Ostern möge Euch folgendes Video dienen, das Ihr hier findet.

Mit herzlichen und wärmenden Grüßen,
Eure Elisabeth und das Team der Hormonselbsthilfe

__________

 

Quelle: National Center for Health Statistics

Passend dazu kam am gleichen Tag ein Hinweis von amerikanischer Seite, dass dort bereits Schwangere eine Covid-Impfung bekommen haben und seitdem sich die Abgänge bei geimpften Frauen erschreckend häufen. Auch aus England erreichen uns solche Meldungen, mehr dazu hier.

Sara Beltran Ponce wollte als schwangere Ärztin aus Milwaukee (USA) in der 14. Schwangerschaftswoche andere Frauen zur Impfung mit dem Corona-Vakzin ermutigen. Deshalb ließ sie sich öffentlich vor Pressevertretern impfen. Wenige Tage später verlor sie ihr Kind! Mehr dazu hier.

1.4 Petitionshilfe für Hebammendienste auf dem Land
Ein Aufruf vom „LandFrauenverband“, soll unseren Hebammen helfen, wieder in Geburtshäusern oder bei Hausgeburten Frauen versorgen zu können. Ich gebe diese Initiative gerne an Euch weiter:

„Wir LandFrauen fordern Bundesminister Jens Spahn und die Gesundheitsministerkonferenz auf, sich für eine wohnortnahe Geburtshilfe stark zu machen und erinnern dabei ausdrücklich an den von SPD und CDU/CSU unterzeichneten Koalitionsvertrag von 2018. Folgende Vereinbarung wurde hier getroffen: „Zu einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung gehören für uns neben einer gut erreichbaren ärztlichen Versorgung auch eine wohnortnahe Geburtshilfe [und] Hebammen.“
Der Deutsche LandFrauenverband fordert konkret: Das Schließen von Geburtsstationen und Kreißsälen zu stoppen! Die Ansiedlung von Hebammen in Kooperation mit Gynäkologinnen und Gynäkologen aktiv zu fördern und durch Etablierung medizinischer Versorgungszentren sicherzustellen! Geburtshilfe politisch zum Thema zu machen und bei der Gesundheitsminister-Konferenz der Länder fest zu verankern!
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift und setzen Sie gemeinsam mit den LandFrauen ein klares Zeichen!“
Ihr findet die Petition hier. 

1.5 Bryophyllum als Heilpflanze für Kinderwunsch
Interessant war der Hinweis auf Bryophyllum (lat. „bryophyllum pinnatum“). Die Pflanze wird in der Kräuterheilkunde als Hilfe bei Kinderwunsch und für die Schwangerschaft genannt. Der wissenschaftliche Name bedeutet „sprossendes Blatt“. Was wirklich auffällt, sind die unzählig vielen Ableger-Kindel (Brutknospen) an jedem Blattrand.

Da ist die Assoziation nicht weit weg, dass sie vielleicht auch uns Frauen zu Nachwuchs verhelfen könnte. Die spezielle Kalanchoe-Gattung ist auf Madagaskar oder in tropischen Gebieten verbreitet. Im Saft der Pflanze sind Flavonoide, Triterepene, Steroide und Budafienolide enthalten.

Wirkungen von Bryophyllum?
Die kleinen Pflanzennachkömmlinge an den Blatträndern werden besonders gerne vor, während und nach einer Schwangerschaften eingesetzt, denn deren Wirkstoffe unterstützt die Einnistung der befruchteten Eizelle und hemmen Abgänge und Vorwehen. Aber auch andere Anwendungsgebiete wären zu nennen:
Bluthochdruck, Entzündungen, Unruhe, Beruhigung bei Schlafstörungen, Reizblase, Gesunderhaltung der Gebärmutter und Erhöhung der Basaltemperatur in der zweiten Zyklusphase (Zyklusregulierung!).

Bryophyllum während der Schwangerschaft
In einer klinischen Studie hat man Bryophyllum (50%) als Alternative zur Standardtherapie mit dem Medikament „Nifedipin“ verabreicht, um vorzeitige Wehen zu stoppen. [4] Betroffenen Frauen wurde entweder Bryophyllum in Kautablettenform verabreicht oder das Medikament Nifedipin (herkömmlicher Wehenhemmer Tokolytikum).

In beiden Versuchsgruppen haben die Kontraktionen innerhalb von vier Stunden gleichermaßen nachgelassen – ohne Unterschied zwischen beiden Gruppen.
Außerdem wird Bryophyllum gerne aufgrund der beruhigenden Eigenschaften des Wirkstoffs auch bei Ängsten vor der Geburt, Schmerzzuständen, Schlafstörungen oder innerer Unruhe angewendet.

Bryophyllum nach der Schwangerschaft
Auch nach einer Schwangerschaft oder gescheiterten, künstlichen Befruchtung, nach einer Fehlgeburt oder postpartalen Depression kann Bryophyllum eingenommen werden.

Bryophyllum Dosierung
Bryophyllum sollte in Absprache mit einem Arzt, Heilpraktiker oder einer Hebamme eingenommen werden. Den Wirkstoff gibt es sowohl in Pulverform, als Tabletten, Globuli, Tropfen oder zum Injizieren.

Risiken & Nebenwirkungen
Allgemein gilt der Pflanzenwirkstoff als sehr verträglich und führt daher selten zu Überempfindlichkeiten. Nebenwirkungen sind bei Bryophyllum kaum zu erwarten und es sind bisher keine negativen Wechselwirkungen bekannt.

1.6 Medizin zum Selbermachen – Informationen für Freunde der Naturheilkunde von Dr. Hartmut Fischer
In vielen Telefongesprächen mit Euch habe ich als Stabilisationshilfe nach Infekten auf die Chlordioxid-Lösung CDL hingewiesen. Seine Therapiemöglichkeit bei allen schwerwiegenden Infektionen (inkl. Corona) und auch bei Morgellons (Parasiten, die in Testwattestäbchen und Masken gefunden werden), kann CDL und auch DMSO eingesetzt werden. Bei Gesprächen mit einigen von Euch merkte ich, dass wenigen Fachkräfte diese therapeutische Möglichkeit bekannt ist. Das DMSO scheint bei etlichen Netzwerkkollegen weitgehend unbekannt zu sein. Daher erlaube ich mir, auf die Seite von Dr. Hartmut Fischer hinzuweisen, der uns zu diesen Themen einen hervorragenden Vortrag bei einem früheren Netzwerktreffen gehalten hat. Kostenfrei könnt Ihr auf seiner Homepage dazu wichtige Informationen abrufen und einen Rundbrief bestellen.
Auch E-Books mit übersichtlich sortierten Themen lohnen sich für jeden Freund der Naturmedizin.
Dr. Hartmut Fischer ist HP mit Dissertation und viel therapeutischer Erfahrung im Bereich Organische Chemie. Sein Buch „Das DMSO-Handbuch“ sollte eigentlich in jeder Praxis zu finden sein, eine Leseprobe findet Ihr hier.

1.7 Firma Merck verschrottet COVID-Impfstoffe!
Der Impfstoffhersteller Merck hat die Entwicklung von zwei Coronavirus-Impfstoffen aufgegeben. Nach umfangreichen Untersuchungen sei man zu dem Schluss gekommen, dass die Impfungen weniger Schutz bieten als die Infektion mit dem Virus selbst. „Wer die Infektion durchsteht, ermöglicht mit der Entwicklung von Antikörpern einen zuverlässigen Schutz“ – so das Unternehmen.

Das Unternehmen teilte mit, dass die Impfungen V590 und V591 von den Testpatienten „gut vertragen“ wurden, jedoch im Vergleich zur natürlichen Infektion eine „minderwertige“ Reaktion des Immunsystems hervorriefen.
Der Hersteller erklärte, dass er sich stattdessen auf die Forschung für therapeutische Medikamente konzentrieren wird. Die neuen Medikamente zielen darauf ab, Patienten vor den Schäden einer überaktiven Immunantwort auf das Virus zu schützen. Damit rechnet man inzwischen vermehrt nach Impfungen. Mehr dazu findet Ihr hier.

1.8 Tryptophan-Serotonin und Melatonin
In der Schulung 3 werde ich über Neurotransmitter sprechen und auch über die Hormone Serotonin und Melatonin. In diesem Zusammenhang wird auch auf das Tryptophan als Vorstufe von Serotonin und in der Nacht vom Melatonin hingewiesen.
Diesbezüglich habe ich eine interessante Internetseite entdeckt, die mir dazu manch neues beigebracht hat, Ihr findet sie hier.
Es handelt sich aber um eine Seite mit Geschäftsinteressen – das muss hier mit gesehen werden. Aber die Seite ist leichter zu verstehen als die dort erwähnten Studien.

 

(2) Nachrichten aus dem Netzwerk

2.1 Weitere Melatonin-Produkte
Patricia Siegl-Groß schreibt zum Melatonin: „Es gibt für Patienten, die Durchschlafstörungen haben von der Firma Life Extension das Präparat Melatonin IR/XR. Das hat eine retardierte Freisetzung und wirkt deshalb über mehrere Stunden.
Zum schnellen Einschlafen bevorzuge ich die Melatonin Kautabletten von Neurolab mit Magnesium und Vitamin B6.
Zur Therapie von Geruch- u. Geschmacksverlust nach Infekten: ein homöopathisches Mittel ist Natrium muriaticum. vielleicht als Schüssler-Salz oder Globuli in D6 2xtaglich 5 Stück für 10-14 Tage.“
Ansonsten würde ich zusätzlich B Vitamine einnehmen und die Leber entlasten….tut eh immer gut.

Und Gian Tusker empfiehlt zum Geschmacksverlust folgendes:
Nigella Sativa (der echte Schwarzkümmel) in einer homöopathischen Stoffwechsel anregenden Potenz wie die C30 wird dafür angewendet. Täglich 1x am Tag einnehmen bis der Geschmacksinn und/oder Geruchssinn zurückkommt.

2.2 Suche nach Hebamme im Großraum Plz 89143
Meine Tochter erwartet um den Sommeranfang herum ihr zweites Kind. Wir suchen für die Begleitung eine Hebamme, auch für die Option Hausgeburt. Wer kann uns eine Hebammen-Adresse vermitteln? Für den Zeitraum der Ferienphase sind in unserem Umfeld bereits einige im Urlaub. Mit freundlichen Grüßen,
Angela Failing-Striebel
Frauenbergstr. 30/1   89143 Blaubeuren-Gerhausen  07344 5216
www.failing-striebel.de

2.3 Perle-Termine zu Fortbildungen
Wer Interesse an Fortbildungen zur natürlichen Geburtenregelung hat, kann sich unter folgenden Adressen weiterbilden:
Perle Seminartermine findet Ihr hier.
Allgemeine Infos über Perle gibt es hier.

Online: Wechseljahre als Chance
Termin Freitag, 26.03.2021, 17.00 – 20.00 Uhr und Samstag, 27.03.2021, 9.00 – 13.00 Uhr – mehr dazu findet Ihr hier.
Referent/in ist unsere Netzwerkkollegin Lissi Traub.

2.4 Medienbeispiel von Nathalie Baranauskas
Auch wieder ein aktuelles Beispiel eines Webauftritts aus unserem Netzwerk. Natalie hat sich diesmal die Schilddrüse vorgenommen, den Link findet Ihr hier.
Ich freue mich sehr über das Beispiel!

 

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Hormonselbsthilfe - https://hormonselbsthilfe.de

Seite drucken