Seite drucken

Netzwerk-News Dezember 2018

Datum: 17. Dezember, 2018 | Kategorie:

Themen
(1) Aktuelles aus der Arbeit der Hormonselbsthilfe und CENSA
1.1 Korrektur der Termine im Januar!
1.2 Hormone und ihre Bedeutsamkeit bei Zimt
1.3 Kritik an Melatonin durch MedWatch
1.4 Studie: Substanzen in Körperpflegemitteln, die Frauen während der Schwangerschaft verwenden, können laut Studie den Pubertätsbeginn ihrer Kinder beeinflussen
1.5 Welches Labor misst DHT-Werte?

(2) Nachrichten bezüglich Schulungen
2.1 Liste der Termine im neuem Jahr

 

Liebe Netzwerkkollegen,

Zwei falsche Informationen im letzten Rundbrief sorgen dafür, dass Euch schon wieder eine Mail erreicht. (Siehe Punkt 1.1 und 2.1) So kann ich aber auch gleich einige Impulse weitergeben, die von sieben Netzwerkkolleginnen in den letzten Tagen an mich weitergegeben wurden. (Punkt 1.3, 1.4, 1.5)

Das letzte Jahr brachte für etliche von Euch überraschenden Erfolg beim Thema „Kinderwunsch-Begleitung“ mit entsprechend viel Nachwuchs. Neues Leben ist so ein Geheimnis! Aber im Netzwerk gibt es auch Kolleginnen, für die unser Wissen zu spät kam und die sich mit der Kinderlosigkeit abfinden mussten. Da ist Weihnachten manchmal mit einem Schatten bedeckt, weil es ja auch oft einen Familienschwerpunkt hat. Aber unser Leben kann auch ohne Kinder so reich sein. Folgender Link gilt den jüngsten Erdenbürgern genauso wie uns Lebenserfahrenen: https://www.youtube.com/watch?v=uD0xCmaj4oM&index=22&list=PLB22EB2531BE39AAA

Für einige von Euch hat dieses kommende Weihnachten eine andere Farbe als in den letzten Jahren, weil seit einigen Monaten Krankheit den Alltag bestimmt oder weil Beziehungen und dazugehörige Hoffnungen zerbrochen sind. Gerade für Euch wünsche ich diesen tiefen inneren Frieden, nach dem sich so viele Menschen sehnen. Wie wir mit solchen belasteten Lebensphasen umgehen, sieht auf der Seite der Betroffenen meist sehr anders aus, als auf der Seite der Therapeuten.
Wer mag, kann sich folgenden Link ansehen und sich anstecken lassen von Trost und Hoffnung: https://www.youtube.com/watch?v=FBPLusnzWEc
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen Netzwerkkolleginnen und -Kollegen ein mit Friede erfülltes und frohes Weihnachtsfest und ein rundum gutes Jahr 2019. Euch allerherzlichsten Dank für alle Zusammenarbeit in diesem Jahr. Es macht mit Euch zusammen immer noch Spaß, Neues im Reich der Hormone zu entdecken.

In dieser Verbundenheit grüße ich Euch,
Eure Elisabeth und das Team der Hormonselbsthilfe

 

(1) Aktuelles aus der Arbeit der Hormonselbsthilfe / CENSA


1.1 Korrektur der Termine!

Bitte verzeiht unseren Fehler im letzten Rundbrief! Die Fachschulung 4 findet am 26.01.2019 in Erlangen statt und nicht am 29.01.18!!
Die Fachschulung am 11./12. Januar 2019 in München ist die Grundlagenschulung 1 und nicht Schulung 4.

Ein Hinweis zur Buchung: Wer eine Schulung zur Vertiefung wiederholt, bekommt 40 % Ermäßigung. Auch für die Teilnahme mit Partner/Partnerin gibt es einen zusätzlichen Rabatt für beide Teilnehmer. Voraussetzung ist aber immer die Grundschulung 1.

 

1.2 Hormone und ihre Bedeutsamkeit bei Zimt

In der Schulung bezüglich Wechseljahre und Postmenopause hatten wir u.a. auch das Thema natürliche „Gefäßputzer“ und Blutverdünner. Nicht erwähnt habe ich in der Schulung 10, dass auch Zimt die Blutgerinnung bremst. Diese Eigenschaft ist so ausgeprägt, dass Patienten, die Blutverdünner (wie Wafarin und Heparin) einnehmen, von größeren Mengen Zimt (Nahrungsergänzungskapseln für Diabetiker) Abstand nehmen sollten. Wenn dem so ist, wieso dann nicht gleich zu der Natursubstanz wechseln?
Es gibt noch eine andere Gruppe von Frauen, die das Gewürz Zimt wenigstens kurzfristig zurückhaltend konsumieren sollten: Frauen mit heftigen Regelblutungen! Denn das würde die Blutung verstärken, weil die Gerinnungsfähigkeit nach reichlich Zimtgenuss weniger vorhanden ist.

Zimt kann aber noch mehr! Es ist ein offiziell anerkanntes Mittel um die Sensitivität der Zellen für Insulin zu steigern. Das bedeutet für Patienten mit Diabetes Typ 2 (oder Prädiabetes), dass sie weniger Insulin benötigen. Das wiederum schont die Bauchspeicheldrüse. Wenn dessen Konsequenz noch mehr Süßigkeitskonsum bedeutet, dann ist der erwünschte Effekt der Pankreas-Regenerierung dahin… Die Versuchung dazu ist ja derzeit besonders ausgeprägt.

 

1.3 Kritik an Melatonin durch MedWatch

Von Monika Mareyen bin ich auf einen Artikel in MedWatch aufmerksam gemacht worden, in dem die freie Verkäuflichkeit von Melatonin-Produkten als Nahrungsergänzung im Drogeriemarkt kritisiert wird. Da die erwähnten Produkte teils in unseren Schulungen vorkommen, möchte ich den Artikel gerne kommentieren und manches richtigstellen.

Zunächst ist anzumerken, dass die erwähnten Produkte für den Verkauf in Drogeriemärkten eine sehr geringe Konzentration von Melatonin enthalten (0,5 – 1,0 mg). Möchte man mit diesen Produkten einen tatsächlichen Mangel ausgleichen, kommt man damit bestenfalls auf die erforderliche Grundversorgung. Schon eher bedenklich sind diejenigen Produkte, die in den USA oder online mit einer 5-15fach höheren Dosis freiverkäuflich angeboten werden.

Richtig ist, dass die Einnahme jeglicher Hormone, und so auch Melatonin, mit Bedacht eingesetzt werden muss. Man kann darüber diskutieren, ab welcher Dosis ein Arzt hinzugezogen werden sollte.
Nicht immer ist Melatonin an Schlafproblemen schuld. Ursachen für schlaflose Nächte gibt es viele. Hormonverschiebungen kann man ja vorher (u.a. mit einem Speicheltest) abklären.

Im Artikel wird erwähnt, dass eine Melatoningabe Ursache für eine Reihe von Nebenwirkungen sein könnte, wie allergische Reaktionen, Rachenentzündungen, Bronchitis, Rückenschmerzen, sowie in seltenen Fällen Gelenkschmerzen. Das halte ich bei einer physiologisch angemessenen Dosierung für Melatoninmangel-Patienten als sehr unwahrscheinlich. Sie würden dann ja genauso auf die körpereigene Melatonin-Ausschüttung reagieren.

Wahrscheinlicher ist es, dass die allergischen Reaktionen eher auf einer der anderen Inhaltsstoffe der Präparate zurückzuführen sind – wenn es sich tatsächlich um jene Produkte wie „schneller einschlafen“ oder „Gut einschlafen“ handelte. Leider werden in dem Artikel keinerlei Studien aufgeführt, mit denen die erwähnten Nebenwirkungen und Warnhinweise nachgewiesen wurden. In unseren Netzwerkapotheken gibt es auch reine Melatonin-Cremes, ohne die Zusatzstoffe der Produkte aus dem Drogeriemarkt.

Erwähnt wird ebenfalls, dass in manchen pflanzlichen Lebensmitteln (wie z.B. in der Gurke) geringe Mengen an Melatonin vorkommen. Diese Aussage entnahm die Journalistin aus einem Positionspapier einer deutschen Behörde….
In Pflanzen finden wir (unseres bisherigen Wissens nach) grundsätzlich kein Melatonin, sondern seine Synthesevorstufe Tryptophan, das z.B. in Cashewnüssen, Kakao und Beinwell erheblich mehr vorhanden ist, als in Gurken. Dieses Tryptophan wird im Körper bei fehlendem Tageslicht in Melatonin umgewandelt. Sobald Tageslicht auf die Netzhaut des Auges trifft, wird in der Synthese das Tryptophan in Serotonin umwandelt.
Nur in Muttermilch und Kuhmilch (wenn in der Nacht gestillt oder gemolken wird) ist Melatonin enthalten.
Unsere Empfehlung:
1. Zuerst nach der eigentlichen Ursache der Schlafstörung suchen.
2. Bei Mangel ist eine Melatonin-Dosierungen von 0,5 mg und 1mg unbedenklich.
3. Man braucht das Melatonin nur 2x probieren um festzustellen, ob man damit besser schlafen kann oder nicht.
4. Treten heftige Reaktionen auf, dann wäre eine reine Melatonin-Creme D4 oder 0,2% zu probieren, die keine weiteren Pflanzenwirkstoffe enthält.

1.4 Studie: Substanzen in Körperpflegemitteln, die Frauen während der Schwangerschaft verwenden, können laut Studie den Pubertätsbeginn ihrer Kinder beeinflussen

In Einige von Euch haben mich auf verschiedene Artikel hingewiesen, die sich alle auf eine Studie aus Kalifornien bezogen beziehen. Sie wurde am 4.12. 2018 auf der Seite von Oxford Academic veröffentlicht: https://academic.oup.com/humrep/advance-article-abstract/doi/10.1093/humrep/dey337/5204432?redirectedFrom=fulltext

Eine Gruppe von Forschern ist der Frage nachgegangen, warum Mädchen in unserer Zeit, tendenziell immer früher Pubertätsmerkmale zeigen. Schon viele andere Studien haben die Hormonwirkung von Parabenen, Diethylphthalat und Triclosan untersucht. In der hier genannten Studie ging es um den möglichen Einfluss von Pflegemitteln auf schwangere Frauen und ihre heranwachsenden Kinder.

Die Forschergruppe nahm von unter der Armutsgrenze lebenden Frauen (Lateinamerika) während der Schwangerschaft jeweils 2 Urinproben und beobachtete die Entwicklung deren Kinder bis zur Pubertät. Auch von den insgesamt 338 Kindern wurde im Alter von neun Jahren eine Urinprobe analysiert. In den folgenden vier Jahren (also bis zum 13. Lebensjahr) untersuchten die Forscher alle Kinder mit Standardtests. Besonders fielen die Stoffe Diethylphthalat und Triclosan in den Urinproben auf, auch bei den Kindern.

Die Statistik zeigte eine ca. 6 Monate früher einsetzende Menarche und Schambehaarung bei Kindern, deren Mütter in der Schwangerschaft bereits auffallend erhöhte Urin-Messungen von den fragwürdigen Chemikalien enthielten. Diethylphthalat kann u.a. in Kosmetikprodukten, Parfüm, Eau de Toilette, Rasierwasser, Duschgels, Seifen, Shampoos und Putzmitteln enthalten sein.
Normalerweise werden diese Produkte ja von der gesamten Familie benutzt. (Nicht erfasst worden ist, ob die Kinder nach ihrer Geburt ebensolche Pflegeprodukte benutzten. Die Forscher vermuten nun, dass diese hormonähnlichen Wirkstoffe dazu beitragen, dass die Pubertät der Mädchen immer früher einsetzt. Bei Jungen mit 13 Jahren hat man diesen Effekt nicht so beobachten können wie bei Mädchen.

Dazu habe ich eine Vermutung: Könnte es sein, dass Jungs aufgrund der hier untersuchten Zusammenhänge und Chemikalien eher verzögert oder abgeschwächt in die Pubertät kommen? Diese weichmachenden, weiblich prägenden Xenohormone haben ja eine Östradiol-ähnliche Wirkung. Das müsste tendenziell (als verstärkter Gegenpol zum Testosteron) einen gebremsten Pubertätsverlauf bei Jungen haben.

Die Ergebnisse der Studie sind sicher ebenso auf uns in Europa übertragbar. Auch in unseren Drogerien sind die Regale voller Produkte, die genau diese bedenklichen Inhaltsstoffe aufweisen. Sehr interessant ist diesbezüglich der Bericht von ToxFox:

(https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/chemie/toxfox_foxfacts.pdf)

und eine Erörterung von der Verbraucherzentrale:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/produkte/triclosan-noch-immer-in-abspuelbaren-kosmetikprodukten-erlaubt-12128

Hier noch ein Artikel in der Ärztezeitung, abgeleitet von der Studie:
https://www.aerztezeitung.de/panorama/article/977552/studie-findet-hinweise-kosmetika-mutter-beeinflussen-pubertaet-des-nachwuchses.html  

 

1.5 Welches Labor misst DHT-Werte? 

In Aus dem Netzwerk erhielt ich die dringende Anfrage, welches Labor DHT-Werte (Dihydrotestosteron im Blut) misst. Kennt jemand ein solches Labor? Dieses Hormon spielt ja bei Haarausfall eine wichtige Rolle. Es wird auch für die Prostata diskutiert, zumindest für Patienten, bei denen eine hohe 5-alpha-Reductase vermutet wird…

 

(3) Nachrichten bezüglich Schulungen

3.1 Liste der Termine im neuem Jahr

11./12. Januar 2019, Fachschulung 1, Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen, München, Veranstalter: HSH, Preis: 339 Euro, Veranstaltungsort: Räter Park Hotel, München Ost, 85551 Kirchheim, Mittagsimbiss inklusive

26. Januar 2019, Fachschulung 4, Themenschwerpunkt Krebs und Tumore, Erlangen, Veranstalter: HSH, Preis: 179 Euro, Veranstaltungsort: NH-Hotel, 91052 Erlangen

01./02. Februar 2019, Fachschulung 1, Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen, CH-Bern, Veranstalter: Sela

22./23. Februar 2019, Fachschulung 2, Themenschwerpunkt Schilddrüse, Erlangen, Veranstalter HSH, Preis: 319 Euro, Veranstaltungsort: NH-Hotel, 91052 Erlangen

15./16. März 2019, Fachschulung 1, Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen, Baden-Baden, Veranstalter: Verband Dt. HP BW, Veranstaltungsort: Hotel Tannenhof, 76530 Baden-Baden, Mittagsessen inklusive

05. April 2019, Fachschulung 3, Themenschwerpunkt Stress, Burn-out, psychische Störungen, Erlangen, Veranstalter: HSH, Preis: 179 Euro, Veranstaltungsort: NH-Hotel, 91052 Erlangen

10./11. Mai 2019, Fachschulung 5/6, Themenschwerpunkt Kinder, Themenschwerpunkt Sexualität und Verhütung, Erlangen, Veranstalter: HSH, Preis je 179 Euro, Veranstaltungsort: NH-Hotel, 91052 Erlangen

24./25. Mai 2019, Fachschulung 1, Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen, Erlangen, Veranstalter: HSH. Preis: 279 Euro, Veranstaltungsort: NH-Hotel, 91052 Erlangen

28./29. Juni 2019, Fachschulung 2, Themenschwerpunkt Schilddrüse, Baden-Baden, Veranstalter: Verband Dt. HP BW, Veranstaltungsort: Hotel Tannenhof, 76530 Baden-Baden, Mittagsessen inklusive

12./13. Juli 2019, Fachschulung 7/8, Themenschwerpunkt (unerfüllter) Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit, Themenschwerpunkt Hormonelle Zusammenhänge bei Blutzuckerregulierung und Gewichtsproblemen, Erlangen, Veranstalter: HSH, Preis je 179 Euro, NH-Hotel, 91052 Erlangen

16./17. August 2019, Fachschulung 1, Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen, CH-Bern, Veranstalter: Sela

13./14. September 2019, Fachschulung 3/4, Themenschwerpunkt Stress, Burn-out, psychische Störungen, Themenschwerpunkt Krebs und Tumore, CH-Bern, Veranstalter: Sela

20./21. September 2019, Fachschulung 9/10, Themenschwerpunkt natürlicher Hormonausgleich bei Männern, Themenschwerpunkt Wechseljahre und Postmenopause, Baden-Baden, Veranstalter: Verband Dt. HP BW, Hotel Tannenhof, 76530 Baden-Baden, Mittagessen inklusive

11./12. Oktober 2019, Fachschulung 1, Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen, Erlangen, Veranstalter: HSH, Preis: 279 Euro, Veranstaltungsort: NH-Hotel, 91052 Erlangen

08./09. November 2019, Netzwerktreffen HSH, Thema wird noch festgelegt   

22./23. November 2019, Fachschulung 2, Themenschwerpunkt Schilddrüse, München, Veranstalter: HSH, Preis: 339 Euro, Veranstaltungsort: Räter Park Hotel, München Ost, 85551 Kirchheim, Mittagsimbiss inklusive

 

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Hormonselbsthilfe - https://hormonselbsthilfe.de

Seite drucken