Seite drucken

Netzwerk News August / September 2020

Datum: 17. September, 2020 | Kategorie:

Themen

(1) Aktuelles aus der Arbeit der Hormonselbsthilfe und CENSA
1.1 Einfluss von Schimmelpilzen auf unser Hormonsystem
1.2 Kinderwunsch-Tests
1.3 Cortisolstudien bei Kindern in früher Fremdbetreuung
1.4 Abgetriebene Föten (Kinder) für Entwicklung von Impfstoffen und Studien
1.5 Vortragsreihe in 5 Teilen von Dr. med. Horst Müller auf YouTube über die Wahrheit

(2) Nachrichten, Erfahrungen aus dem Netzwerk
2.1 Einfluss von Impfungen auf unser Immunsystem
2.2 Eine Spirale auf Wanderschaft, Fallgeschichte Nr. 2
2.3 Netzwerkkollegin startet Heilpraktikerschule für Psychotherapie
2.4 Zoll fängt Lieferungen von Biovea ab
2.5 Aktuelle Corona-Links und Infos zum Weitergeben
2.6 Estriol ist wieder lieferbar!

(3) Nachrichten bezüglich Schulungen

__________

Liebe Netzwerkkolleginnen und Kollegen,

widersprüchliche Überzeugungen, Erfahrungen und Therapieansätze sind in unserer Branche typisch. Für mich macht das unser Miteinander abwechslungsreich und spannend, da ich Impulse aus den verschiedensten Richtungen mitbekomme. Nicht anders sieht das bei der Corona-Thematik aus.

In den Gesprächen mit Euch höre ich begeisterte Berichte von den erlebten Demonstrationen. Auf der anderen Seite höre ich Empörung, warum man sich mit dem Maskentragen so anstellt, weil man im Operationssaal und in der Zahnarztpraxis ja auch immer mit Maske arbeiten muss.

Bei der Staatsgründung unseres Landes wurde 1945 die Meinungsfreiheit außergewöhnlich stark im Grundgesetz als Recht verankert. Das scheint derzeit bedrohlich zu verschwinden. Regierungsparteien und die aktuelle Berichterstattung der Medien sind uns wenig Hilfe und Vorbild, mit einer Meinungsvielfalt gesund umzugehen. Daher wünsche ich mir von ganzem Herzen, dass wir in unserem Netzwerk keine Ächtung oder Verurteilung von konträr denkenden Menschen vornehmen. Eine Person, die in irgendeiner Weise betroffen war oder ist, wird eine Situation anders beurteilen, als jemand, der sich theoretisch mit einem Thema beschäftigt.

Konsumieren wir Nachrichten ähnlich unreflektiert wie Lebensmittel und Lifestyle-Angebote? Sich von verschiedenen Seiten zu informieren und mit einem hoffentlich gesunden Menschenverstand das gelesene oder gehörte zu bewerten, sollte eine tägliche Grundübung sein.

Die Angst vor Denunzianten, finanziellen Einbußen, Verleumdung und Strafandrohungen sind derzeit allgegenwärtig in unserem Netzwerk. Bitterkeit, Hilflosigkeit, Gefühle von Ohnmacht und Wut spüre ich bei vielen Gesprächen mit Euch.

Ich wurde gefragt, warum wir auf unseren Webseiten nicht Stellung zu dem Thema Corona nehmen. Ihr wisst, dass mich das Thema sehr beschäftigt und ich mich nicht davor scheue meine Sichtweise darzustellen. Ich möchte aber nicht, dass meine Meinung als Kopf der Hormonselbsthilfe exemplarisch für das gesamte Hormonhilfen-Netzwerk wahrgenommen wird. Niemand von Euch soll sich öffentlich auf eine Seite gestellt fühlen, auf der er/sie nicht steht.

Mit herzlichen Grüßen,
Eure Elisabeth und das Team der Hormonselbsthilfe

__________

(1) Aktuelles aus der Arbeit der Hormonselbsthilfe / CENSA

1.1 Einfluss von Schimmelpilzen auf unser Hormonsystem
Bereits vor ca. 30 Jahren fanden Forscher heraus, dass Schimmelbefall von Getreide und Mais die Hormonversorgung beim Menschen aus dem Lot bringen kann. Diesen Befall kann man bei gelagertem Getreide keineswegs immer gleich sehen. Bereits winzige Spuren von Schimmel enthalten Mykotoxine, die wiederum auf unser Hormonsystem Einfluss haben. Der Schimmel kann

Dies sind die drei häufigsten Wege, über die Schimmelgifte unseren Körper erreichen. Ist das  bei Schimmelbildung in Kühlschränken, Wohnräumen und im Keller genauso?

Forscher fanden heraus, dass sich Giftstoffe der Mykotoxine bevorzugt in denjenigen Pflanzen anreichern, die viele Kohlenhydrate haben, wie z.B. alle Arten von Getreide und Mais. Aber auch in anderen Nahrungsmittel sind Mykotoxine nachzuweisen, wie in ölhaltigen Samen und Nüssen (z.B. Pistazien, Erdnüssen, Mandeln, Walnüssen, Paranüssen). Betrifft das nicht auch schimmlig gewordenes Brot oder andere Speisen?

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) schätzt, dass weltweit ca. 25 % der Nahrungsproduktion Mykotoxine enthalten. Betroffen sind häufig landwirtschaftliche Produkte aus tropischen und subtropischen Gebieten, da diese Art von Schimmelpilzen erst ab Temperaturen von 25 bis 40 °C vermehrt wachsen.

Wirkung
Mykotoxine scheinen schon in sehr geringer Konzentration das Hormonsystem von Menschen und Tieren zu beeinflussen. Aber auch weitere Auswirkungen sind mit Schimmelgiften in Verbindung gebracht worden:

Schädigung

Bekannt ist schon lange, dass manche dieser Mykotoxine die Vermehrung von Bakterien bremsen können. (Diese Entdeckung führte zur Entwicklung vom Penicillin.) Leider betrifft das auch die lebenswichtigen Bakterien im Körper, besonders im Darm.

Wie können wir diesen Einflüssen entgegenwirken?
Das Risiko ist kleiner, wenn wir…

An dieser Stelle hätte ich gerne von unseren Netzwerk-Biologen und Umweltmedizinern einen sachlichen, ergänzenden Beitrag eingefügt. Darf ich für den nächsten Rundbrief um eine diesbezügliche Ergänzung, Bestätigung oder Korrektur bitten?

1.2 Kinderwunsch-Tests
Für alle Kinderwunsch-Kunden bitten wir (wenn irgend möglich) die beiden Proben für die Kinderwunschtestung aus einem Zyklus zu verwenden und gemeinsam an das Labor zu schicken. Die erste Probe sollte im Kühlschrank oder im Tiefkühlfach aufgehoben werden, bis die beiden Proben zusammen zur Post gebracht werden.

1.3 Cortisol-Studien bei Kindern
Gertrud Lang hat mich auf hochinteressante Studien aufmerksam gemacht, die das bestätigen, was ich in der Schulung 5 lehre: Die Auswirkungen einer zu frühen, regelmäßigen Kinderbetreuung bedeutet Stress für die Nebennieren und hat nachweisbare Folgen bis ins Erwachsenenleben. Eigentlich ist das keine neue Erkenntnis, denn Christa Mewes und Sue Gerhard haben das bereits vor 3-4 Jahrzehnten beobachtet und beschrieben. Neu ist, dass seit den späten 90er Jahren immer häufiger der Cortisol-Speicheltest bei diesbezüglichen Studien hinzugezogen wird. Aber auch eine weitere Zusammenarbeit mit Forschern aus Pädagogik, Psychologie, Psychopathologie, Psychoendokrinologie, Neurowissenschaft, sowie molekularer Genetik und Epigenetik lassen aufhorchen. Man hat heute viel mehr Möglichkeiten (z.B. mit elektrophysiologischen Messungen und bildgebenden Verfahren) beim „Early Life Stress“ (ELS) erregende Wirkungen und Langzeitfolgen auf Neuronenkreisläufe, Hirnstrukturen, endokrine Systeme und genetische Niederschläge zu erkunden.
Die Quelle dazu findet man hier.

Nachdem die Regierung schon seit Jahren die Krippenbetreuung ab dem 1. Geburtstag propagiert, hat dies ein Kinder- und Jugendarzt in einer sehr guten Stellungnahme in der FAZ kommentiert. Diese Diskussion bekommt derzeit Aufwind. Besonders das Fazit des Arztes: „Kleinkinder dauerhaftem Stress auszusetzen, ist unethisch, verstößt gegen Menschenrechte, macht akut und chronisch krank. Ein freiheitlicher Staat, der frühkindliche Betreuung in großem Umfang fördert, ist verpflichtet nachzuweisen, dass Kleinkinder keine chronische Stressbelastung erleiden. Das staatliche Wächteramt gebietet, eine Gefährdung des Kindeswohls gerade in öffentlichen Institutionen auszuschließen.“ Und wie ist das in Corona-Zeiten mit staatlichen Maßnahmen, die Kinder zutiefst verunsichern oder gar traumatisieren?
Mehr dazu hier.
Die „NICHD-Study“ kann man hier nachlesen.

1.4 Abgetriebene Kinder für Entwicklung von Impfstoffen und diesbezüglichen Studien?
Von verschiedenen Netzwerkkolleginnen wurde ich nach Quellen gefragt, die über die Entwicklung von Impfstoffen (und diesbezüglichen Studien) mit Hilfe von abgetriebenen Föten berichten. Die wohl eindeutigste Quelle liefert eine unter Eid erfolgte Anhörung (im Rahmen einer Klage) von dem amerikanischen Mediziner und Impfstoff-Entwickler Dr. Stanley Plotkin. Hier findet man eine Version mit deutscher Übersetzung.

1.5 Vortragsreihe in 5 Teilen von Dr. med. Horst Müller auf YouTube über die Wahrheit
Ich möchte eine Vortragsserie in 5 Teilen empfehlen, die die Wahrheitsfindung zum Thema hat. Klaus und ich bewegen derzeit die Ausführungen von Dr. med. Horst Müller.

  1. 1. Was ist Wahrheit – Das Gesetz des Lebens
  2. 2. Die Wahrheit in der Natur: Gesetz des Lebens
  3. 3. Die Wahrheit über uns
  4. 4. Die Lüge, die uns begleitet
  5. 5. Die Lüge durch Wahrheit ersetzen

 

(2) Nachrichten aus dem Netzwerk

2.1 Einfluss von Impfungen auf unser Immunsystem
Immer wieder kommt dieses Thema mit verschiedenen Varianten in unserem Netzwerk zur Sprache. Derzeit wird die Diskussion erheblich durch Covid 19 angeheizt. Einige von Euch haben in der eigenen Familie und im Patientenkreis so viel gesehen, dass sie sich von starken Impfbefürwortern zu Impfgegner-Experten entwickelt haben und darüber umfassend informieren. Einer von ihnen ist unser Netzwerkarzt Manfred van Treek. Ich lernte ihn 2002 bei unserer Tagung mit Dr. John Lee persönlich kennen. Sein jüngster Redebeitrag zum Impfthema ist hier abrufbar.

Manfred van Treek bietet Webinare zum Thema an und gibt aktualisierte Informationen weiter, wie man Meldungen eines Impfschadens einreicht oder eine Befreiung vom Impfzwang beantragen kann.
Das Skript zum Vortrag findet man hier.
Die dazugehörige Präsentation ist hier.

Hier noch weitere Dokumente zur Hilfe:

Zumindest könnt Ihr mit gemeldeten Impfschäden dazu beitragen, dass sich die Datenlage verändert. Ob sie kommuniziert und beachtet wird, steht auf einem anderen Blatt.

2.2 Eine Spirale auf Wanderschaft, Fallgeschichte Nr. 2
Im letzten Rundbrief habe ich von dem Neugeborenen berichtet, der bei der Geburt eine Spirale in der Hand hatte. Hier eine zweite Fallgeschichte, auf die ich von Hebamme Susanne Simma aufmerksam gemacht wurde.

Das sollte uns animieren, dass wir (in der Anamnese) bei Darm- oder Unterbauchbeschwerden auch Spiralen, Stäbchen, Kupferketten oder andere eingepflanzte Fremdkörper ansprechen. Wenn wir nur nach der Pille oder anderen Medikamenten fragen, wird die Spirale vielleicht nicht erwähnt.
Schlüsselfrage: Welche Art(en) der Empfängnisverhütung gebrauchen sie derzeit (oder praktizierten sie früher)?

2.3 Netzwerkkollegin startet Heilpraktikerschule für Psychotherapie
Nachdem ich die Nachricht einer weiteren Praxisschließung durch die Corona-Maßnahmen bekommen habe, macht folgende Nachricht wieder Mut: Unsere Netzwerkkollegin Gabriele Rüth hat einen bemerkenswerten Schritt gewagt. Ich lernte sie 2009 bei einem Vortrag in Heimsheim kennen. Inzwischen verbindet sie die Hormonberatung mit ihrer Psychologischen Beratung. Um dem noch eins draufzusetzen, startete sie vor kurzem eine Heilpraktikerschule für Psychotherapie. Dazu gratulieren wir von ganzem Herzen! Den Link findet man hier.

2.4 Zoll fängt Lieferungen von BioVea ab
Immer wieder erreichen uns Nachrichten, dass Waren von BioVea vom Zoll abgefangen werden. Ich habe schon mehrfach in Rundmails darauf hingewiesen. Aber wenn Netzwerkkollegen die Rundmails nicht lesen, dann werden noch mehr Kunden Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Mir ist aber noch kein Fall bekannt, wo tatsächlich Strafe bezahlt wurde.

Noch keine solche Rückmeldung habe ich von Bestellungen an eine holländische Firma bekommen, die ich an dieser Stelle nicht nennen möchte.

2.5 Aktuelle Corona-Links und Infos zum Weitergeben
Ja, ich weiß, man kann die Thematik schon fast nicht mehr hören und es nervt viele. Doch haben wir nicht eine Verantwortung, sachlich und kontinuierlich dieses Thema anzusprechen – zumindest solange keine sachliche Informationen in den Medien zu lesen sind, alte oder behinderte Menschen in Heimen isoliert werden und Schulkinder mit Masken leben müssen? Wer sonst macht auf verschwiegene Statistiken, Zusammenhänge und Hintergründe der „Pandemie“ aufmerksam? Wer dafür keinen Bedarf sieht, möge diesen Punkt ignorieren. Wer aber weiterhin bereit ist mitzuhelfen, das Ganze so schnell wie möglich zu beenden, der soll auch über unsere Rundbriefe Material für ergänzende Informationen und eigene Meinungsbildung bekommen. Danke allen, die noch nicht aufgegeben haben!

  1. 1. Eine sehr gute Nachricht erwähnt die Zeitung FAZ: Finanzielle Einbußen von Beerdigungsinstituten während der Coronazeit. Was Jerusalem während eines mehrere Wochen anhaltenden Ärztestreiks vor einigen Jahren erlebte, sehen wir derzeit zumindest tendenziell auch in Deutschland: Leere Krankenhäuser und Praxen ließen in manchen Regionen die Sterbefälle um bis zu zwei Drittel (!) sinken. Es starben während des Lockdowns und Wochen danach deutlich weniger Menschen als in den Vergleichsmonaten der Vorjahre. Das zwang manche Bestatter zur Anmeldung von Kurzarbeit.
    Quellen hierzu findet man hier und auch unter diesem Link hier.
  2. 2. Ein gelungener Beitrag für die Gesundheitsfolgen der Maskenpflicht für Kinder ist dieser Link. Er eignet sich gut zum Weiterleiten.
  3. 3. Eine sehr gute Übersicht ist die Zusammenstellung von Corona-Informationen von Sebastian Götz. Google hat den Beitrag auf Youtube mehrfach gelöscht. Ihr findet ihn aber eingebettet in andere Internetseiten oder auf dem Kanal Telegram. Der Titel lautet „Die Zerstörung des Corona Hypes“.
    Ich empfehle Euch den Telegram Kanal auch als Hilfe für Eure Praxis und als Möglichkeit für eine geschütztere Patientenbegleitung.
  4. 4. Apothekerinnen berichten, dass die Nachfrage an Grippemitteln auffällig niedrig ist. Es traut sich niemand mehr mit Schnupfen und Husten zum Arzt! Und das trotz einer hohen Fallzahl an Rhino-Grippe-Patienten in den letzten Wochen. Das sagt zumindest die Statistik der Sentinel-Statistik. Woher kommen die Sentinel-Zahlen? In Deutschland sind etwa 700 Arztpraxen verpflichtet, dem RKI (Arbeitsgemeinschaft Influenza) alle Fälle von Influenza-Verdacht zu melden. In Labors wird dazu eine ausführliche Untersuchung von eingeschickten Verdachtsfällen auf verschiedene Viren und Bakterien vorgenommen. Seit Jahren werden dort auch Coronatests durchgeführt. Daher hat man auch den Vergleich zu diesem Jahr. Der letzte nachgewiesene Covid-19 Fall aus diesen ausgewählten Praxen wurde im April 2020 gemeldet! Schaut Euch die Statistiken an! Sie sind öffentlich zugänglich (siehe unten). In den „alternativen“ Medien werden diese Zahlen regelmäßig beobachtet und kommentiert. Die Quelle dazu findet Ihr hier.

2.6 Estriol ist wieder lieferbar!
Von einigen Apothekern und Fachkräften bekam ich den Hinweis, dass zum zweiten Mal in diesem Jahr eine Verknappung durch Liefer-Engpässe von Estriol zum Problem wurde. Seit letzter Woche gibt es wieder Nachschub!

 

(3) Nachrichten bezüglich Schulungen

Noch im September beginnen wir wieder mit Präsenzschulungen! Auch für das Jahr 2021 stehen die Termine bereits auf unserer Seite.

Webinar-Schulungen
Da die Webinar-Schulungen so großen Anklang fanden, werden wir sie auch teilweise für die meisten Themen-Schulungen fortführen. Ihr findet sie ebenso auf dieser Seite.

Müssen wir Präsenzveranstaltungen kurzfristig absagen (aufgrund von vorgegebenen Regierungsmaßnahmen), dann werden wir sie in bereits bewährter Weise als Webinar-Schulung live zum geplanten Zeitpunkt senden. Bitte achtet genau auf die Angaben, ob es sich bei den angegebenen Terminen um eine Präsenz-Schulung oder Webinar-Schulung handelt!

Alle Schulungen in Bern werden von Hanspeter Horsch referiert (Präsenzschulungen). Die Schulungen in Deutschland sind alle mit mir geplant.

Für die Schulung 1 in Erfurt steht zwar schon der Termin fest (12./13. März 2021), aber noch nicht die Lokalität.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Hormonselbsthilfe - https://hormonselbsthilfe.de

Seite drucken