Seite drucken

Netzwerk-News August 2019

Datum: 09. August, 2019 | Kategorie:

Netzwerk-News August 2019
Netzwerk-Nachrichten der Hormonselbsthilfe

Themen
(1) Aktuelles aus der Arbeit der Hormonselbsthilfe und CENSA
1.1 Walnuss entählt nicht nur reines Progesteron
1.2 Kommentar zur Rimkus-Therapie
1.3 Ibuprofen scheint Hormonausschüttung und Zeugungsfähigkeit bei Männern zu beeinträchtigen
1.4 Thema Kinderwunschberatung
1.5 Nahrungsmittel als Hilfen für das Immunsystem: Limettensaft als Medizin

(2) Nachrichten aus dem Netzwerk
2.1 Trolamin in Hormonprodukten

(3) Nachrichten bezüglich Schulungen
3.1 Schulungen 9 + 10 in Baden-Baden
3.2 Netzwerktreffen am 8. und 9. November: die Bedeutung der Nebennieren für Psyche und Fitness

Liebe Netzwerkkollegen,
derzeit werden wir öfters mal gefragt, ob wir in der Sommerzeit durchgehend erreichbar sind. Ja, wir sind für Eure Wünsche und Fragen auch während der Sommerzeit durchgehend ansprechbar.

Derzeit haben wir uns die Erweiterung des internen Bereiches auf unserer Hormonselbsthilfe-Webseite vorgenommen. Unsere Grafikerin Julia Gratz hat Euch dort neue Artikel eingespeist. Sie ist dabei interessante Beiträge aller bisherigen Rundbriefe (nach den Schulungsthemen sortiert) im internen Bereich einzuspeisen. Da die Artikel themenmäßig sortiert sind, habt Ihr es leichter das zu finden was Euch interessiert. Ihr findet die Beiträge im Forum unter „Newsletter Themensammlung“. Im Moment gibt es verschiedenste Themen zu „Hormone allgemein“. Alle weiteren Themen wie zur Schilddrüse, Stress, Burn-out und psychischen Störungen, Krebs und Tumore, (unerfüllter) Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit, natürlicher Hormonausgleich bei Männern, Wechseljahre und Postmenopause folgen.
Auch bei den Testberichten wird es demnächst noch weitere Verbesserungen geben.
Euch allen daheim oder unterwegs eine wohltuende Sommerzeit!

Mit herzlichen Grüßen,
Eure Elisabeth und das Team der Hormonselbsthilfe

(1) Aktuelles aus der Arbeit der Hormonselbsthilfe / CENSA

1.1 Walnuss enthält nicht nur reines Progesteron
In unserem Netzwerk wird die Nuss und das Nussöl viel benutzt, um den Progesteron-Bereich etwas zu unterstützen. Die Walnuss enthält jedoch noch mehr kostbare Inhaltsstoffe. Besonders reich ist sie (und auch andere Nüsse) an Vitamin-E in Form von Tocopherol (Vitamin-E hat verschiedene Untergruppen). Neben seiner Aufgabe als Antioxidans hat es eine besondere Bedeutung für die Keimdrüsen, Fortpflanzung, Blutgefäße und dient als natürlicher Gerinnungshemmer im Blut.
Weitere Inhaltstoffe der Walnuss sind:
– Linolensäure (der höchste Gehalt von allen Nussfrüchten), eine wichtige
Omega-3-Fettsäure und unterstützt das Herz-Kreislauf-System
– Eisen, Calcium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Zink
– die Vitamine A, B1 und C
Demnächst werden die Nüsse wieder zu ernten sein. 10 Nüsse pro Tag genügen, um eine Grundversorgung zu gewährleisten und therapeutischen Nutzen zu haben. Da Vitamin A und E im Körper gespeichert werden können, ist eine Übersättigung zu vermeiden. Eine Übersättigung würde sich  wahrscheinlich u.a. mit einer inneren Abneigung gegen Walnüsse oder auch andere bemerkbar machen. Inwieweit die Ölanwendung über die Haut ebenso zu viel werden kann, müssen wir unsere Netzwerk-Biologen fragen. (Fortsetzung folgt!)

1.2 Kommentar zur Rimkus-Therapie
Immer wieder sehen wir Fallgeschichten mit Rimkus Kapseln als laufende oder frühere Therapie. Entsprechend oft diskutieren wir mit Euch am Telefon, was es damit auf sich hat und mit welchen Folgen zu rechnen ist. Ich habe Dr. Rimkus bei einer Fliege-Sendung persönlich kennengelernt. Wir waren beide Studiogäste und sollten etwas zu Libidoproblemen beitragen. Nach einem kurzen Gespräch mit mir nach der Aufnahme, erzählte ich ihm von Dr. John R. Lee und seinen hervorragenden Büchern. Er hat wichtige Impulse daraus aufgenommen und seitdem verordnet er zusätzlich zum Estradiol auch das Progesteron. Was man Dr. Rimkus sehr zugute halten muss, ist, dass er sich relativ früh mit dem körperidentischen Estradiol beschäftigt hat und die Östrogen-Derivate als Standard-Medikation in Frage stellte. Dass er aber die Dosierungen sogar noch höher schraubt, als das Dr. Lee empfohlen hat, bedeutet für etliche Frauen massive Nebenwirkungen – manchmal sofort und manchmal erst einige Monate später. Je nachdem wie gut oder schlecht der Darm, die Schilddrüse und Leber funktionieren, sind Nebenwirkungen nach dem Beginn einer Rimkus-Therapie mit Hochdosierungen möglich. Manche Frauen sind in den ersten 3 Monaten überglücklich über die Verbesserung der Symptomatik. Aber danach kommen die von früher bekannten Symptome langsam wieder zurück.

Dr. Rimkus und Dr. Beck lehnen den Speicheltest grundsätzlich ab. Bekommen sie so eine Anwendungskontrolle zu sehen, folgern sie daraus, dass dass der Test falsch sein muss und nicht ihre Therapie…

Im Forum habe ich Euch einen Auszug aus der Rimkus-Internetseite einspeisen lassen – damit Ihr Euch ein eigenes Bild machen könnt.
Hier der Pfad im Forum:
Netzwerk Forum › Wissenswertes › Unterschiedliche therapeutische Ansätze › Unterschiedliche therapeutische Ansätze mit naturidentischen Hormonen

1.3 Ibuprofen scheint Hormonausschüttung und Zeugungsfähigkeit bei Männern zu beeinträchtigen
Schmerzmittel sind für viele Menschen eine Hilfe, um durch den Alltag zu kommen. Nebenwirkungen werden dabei gerne verdrängt, der Schmerz oder eine „Unpässlichkeit“ sind dominant und verlangen schnelles und einfaches Gegensteuern. Wer denkt in so einer Situation daran, dass Schmerzmittel Nebenwirkungen und heikle Folgen haben können? Die Contergan-Tragödie ist doch Vergangenheit. Nun, es entstehen immer noch Kinder, deren Extremitäten missgebildet sind oder fehlen – ohne dass man eine Erklärung dafür hat. In vielen Fällen wird das Leben dieser Kinder bereits in der Schwangerschaft vorzeitig beendet.
Unsere häufig gekauften Schmerzmittel scheinen ebenso tiefgreifende Wirkungen auf unseren Körper zu haben, auch auf die Fortpflanzung. In diesem Zusammenhang war für mich der Hinweis von Gertrud Lang auf eine Studie vom Januar 2018 sehr interessant. Die Studie beschäftigte sich mit Nebenwirkungen vom Schmerzmittel Ibuprofen. Mehr dazu findet ihr unter Ibuprofen alters human testicular phyiology…
Laut der Studie  sollten auch Männer das Schmerzmittel sehr besonnen oder gar nicht benutzen, ganz besonders wenn sie Nachwuchs planen. Schauen wir uns ein paar Fakten dieser Arbeit an:
Bei der Studie bekamen 14 von 31 gesunden Männern (18 – 35 Jahre alt) täglich 2x 600 mg Ibuprofen,  17 Männer bekamen ein Placebo.

Ergebnis:
Ibuprofen senkt
– die Prostaglandine (besonders wichtig für die Spermien)
– das Inhibin B (reguliert das FSH in der Hypophyse)
– das FSH
– das Anti-Müller-Hormon

Ibuprofen lässt das LH steigen (was auch die normale Reaktion der Hypophyse auf ein Abfallen von Progesteron bedeuten könnte. Das wird aber in der Studie nicht thematisiert.)
Ibuprofen beeinträchtigt die Funktion von Sertolizellen im menschlichen Hoden (ex Vivo).
Wenn das bekannt ist, dann ist u.a. auch eine Einschränkung der männlichen Fertilität nachvollziehbar. Aber könnte es nicht auch die Genetik der Samenzelle so beeinflussen, dass zwar eine Schwangerschaft zustande kommt aber leichte genetische Veränderungen für Missbildungen verantwortlich sind? Wenn man logisch weiterdenkt, dann wäre das zumindest vorstellbar. Das wäre eine wichtige Frage an unsere Netzwerk-Biologen. Könntet Ihr in dieser Richtung mal weiterdenken?

Kommentar meinerseits: Die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist bei Schmerzmitteln lang. Aber wenn ein solches Medikament die körpereigene Regulierung im Hormonsystem beeinflusst, dann kann man sich damit die Zusammenhänge von etlichen Symptomen besser erklären.
Schade, dass in der Studie nicht gleichzeitig das Prolaktin beobachtet wurde. Niedriges Progesteron lässt das Prolaktin steigen und das wiederum begünstigt Kopfschmerzen. Daher vermute ich, dass Ibuprofen auch das Prolaktin erhöht. Je mehr man demnach die Tabletten einnimmt, umso häufiger Kopfschmerzen, umso mehr Schmerztabletten, umso…   Alles Weitere könnt Ihr Euch denken.

1.4 Thema Kinderwunschberatung
Ein hoch interessanter Artikel von unserer Netzwerkkollegin Michaela Röder-Bassenge.
Ihr findet ihn auf der Internetseite von Michaela, auch als PDF zum Herunterladen: https://www.kinderwunsch-heilpraxis.de/aktuelle-themen/
Von der GfG – Gesellschaft für Geburtsvorbereitung-Familienbildung und Frauengesundheit-Bundesverband e.V., Geschäftsstelle Pohlstr. 28, 10785 Berlin

1.5 Nahrungsmittel als Hilfen für das Immunsystem: Limettensaft als Medizin
Wir kennen die kleine, grüne Schwester der Zitrone als Beigabe von Gebäck oder Drinks. Über die Zitrone haben wir ja schon des Öfteren Einsatzmöglichkeiten weitergegeben. Mit der Limette haben sich noch nicht so viele Forscher beschäftigt. Doch auch sie kann dem Immunsystem (und damit unserem Hormonbedarf) sehr entgegenkommen. In ganz besonderer Weise hilft sie uns sich vor speziellen, auch schweren Krankheiten zu schützen oder schneller zu überwinden. So haben Wissenschaftler erstaunliche Wirkungen entdeckt:

Folgen einer Sichelzellenanämie werden deutlich gemildert (erbliche Erkrankung der roten Blutkörperchen, eine der Störungen des Hämoglobins). Eine Verlaufsstudie beobachtete Kinder mit Sichelzellenanämie (mit und ohne Limettenkonsum). Unter der Limettenkur zeigte sich eine deutliche Verringerung von schmerzhaften Phasen (Von schmerzhaften Phasen waren nur noch 50 % betroffen. Bei der Gruppe die ein Placebo erhalten hatte waren es 92,7 %). Bei Fieberschüben: (46,6 % gegenüber 87,3 %). Influence of lime juice on the severity of sickle cell anemia

Limettensaft auf Fisch- und Fleischspeisen zu tröpfeln, kennen die meisten Menschen. Das schmeckt nicht nur gut, sondern dient gleichzeitig der Beseitigung von Bakterien in Nahrungsmitteln (z.B. Vibrio parahaemolyticus und Salmonellen in Fisch und Fleisch). Diese Bakterien können zu Vergiftungserscheinungen oder schweren Symptomen im Magen-Darm-Trakt führen. Beide Bakterienarten werden durch Limettensaft bis zur fehlenden Nachweisbarkeit reduziert. Nachzulesen in der Studie: Effect of lime juice…

Durch etwas Limettensaft in Saucen oder Wasser werden Choleranakterien vernichtet oder stark eingeschränkt. Protecion from cholera by adding lime juice to food…

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwer zu bekämpfen. Aber Limettensaft scheint den „Programmierten Zelltod“ (Apoptose) von Pankreas-Krebszellen zu unterstützen. Mehr dazu hier: Bioactive compounds from Mexican lime juice induce apoptosis in human pancreatic cells

Rauchern erleichtert der Limettensaft, vor allem in der Anfangsphase, die Zigarettenentwöhnung. Man hat dazu zwei Gruppen verglichen. Die einen tranken täglich Limettensaft, die anderen benutzten den Nikotin-Kaugummi, in der Phase ab der 4. Entzugswoche. In späteren Phasen (Woche 9 – 12) erleichterte der Nikotin-Kaugummi das Verlangen nach Zigaretten, aber eben nur mit Nikotin. Das bedeutet, dass diese Gruppe zwar von der Zigarette wegkam, jedoch nicht vom Nikotin.

Gleichzeitig können die vielen Wirkstoffe der Limette beim Entgiften helfen und auch die Bitterstoffe die Leber kräftigen. Weitere Details zur Studie: Efficacy of fresh lime for smoking cessation

(2) Nachrichten aus dem Netzwerk

2.1 Trolamin in Hormonprodukten
In Reaktion auf den letzten Newsletter hat Ellen Cornely-Peeters in der gelben Liste nachgesehen, in welchen Medikamenten der Wirkstoff Trolamin oder Triethanolamin (nicht Trelomin!) enthalten ist. Dort findet man etliche Hormonprodukte, die wir im Netzwerk verwenden. Das ist ein Argument mehr, auf die Cremes unserer Netzwerkapotheken zurückzugreifen. Aber für viele ist das Progestogel die einzige Chance an verordnungspflichtiges Progesteron in 1% heranzukommen. Wenn man die wirklich kleinen Dosierungen des Gels betrachtet, dann dürfte das Trolamin normalerweise keine Gefahr darstellen. Aber bei Anwendungen laut Beipackzettel sieht das vielleicht anders aus.

In der Roten Liste und Gelben Liste findet Ihr mehrere Firmen, die Progestogel anbieten. Es handelt sich dabei immer um das gleiche Produkt, das von der Firma Besis in Frankreich hergestellt wird. Lange hatte das deutsche Progestogel von Dr. Kade / Besins keine weiteren Anbieter. Das hat sich geändert, was eine gesteigerte Nachfrage vermuten lässt. Wie oft habe ich die Rückmeldung von Kunden bekommen, dass Gynäkologen das Gel als wirkungslos bezeichnet haben. Der zunehmende Verkauf und unsere Erfahrungen sagen etwas anderes.

Hier ein Auszug der bioidentischen Hormon-Präparate, die Ihr auf der Webseite Gelbe Liste Pharmindex findet: Estramon, Estreva, Gynokadin, Sisare, Progestogel, Testavan, Hydrocortison Rektalschaum, Heparin und einige Akne-Cremes.

(3) Nachrichten bezüglich Schulungen und Netzwerktreffen

3.1 Schulungen 9 und 10 in Baden-Baden:
Dass die Serie von Schulungen in Baden-Baden im kommenden Jahr nicht mehr vom Heilpraktikerverband fortgesetzt wird, habe ich Euch schon in den letzten Mails weitergegeben. Die Schulung 10 mit dem Thema Wechseljahre wird demnach noch einmal die Gelegenheit bieten, im schönen Hotel Tannenhof zusammen zu sein. Wer noch teilnehmen möchte, der muss sich schnellstens anmelden. Zur Anmeldung

Bei der Schulung 9 zum Thema Natürliche Hormonregulation bei Männern (am Tag zuvor) sind noch etwas mehr Plätze frei. Zur Anmeldung

3.2 Netzwerktreffen am 8.-9. November, die Bedeutung der Nebennieren für Psyche und Fitness
Bitte denkt daran Euch rechtzeitig zum Netzwerktreffen anzumelden.
Zur Anmeldung

In einer gesonderten Mail werde ich Euch das Programm schicken.
Ich freue mich sehr auf die Tage mit etlichen von Euch. Das Thema ermahnt mich

 

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Hormonselbsthilfe - https://hormonselbsthilfe.de

Seite drucken