Seite drucken

Netzwerk-News August 2018

Datum: 30. August, 2018 | Kategorie:

Netzwerk-News August 2018
Nachrichten aus dem Netzwerk der Hormonselbsthilfe

Themen
(1) Aktuelles aus der Arbeit der Hormonselbsthilfe und CENSA
1.1 Spermienrückgang in den letzten 50 Jahren
1.2 Neue Schulung zum Thema Wechseljahre
1.3 Unerklärbar hohe Messwerte durch Akne-Medikation?
1.4 Erfahrung mit dem Enzym Serrapeptase gesucht
1.5 Überarbeitete Darstellung der Schulungsteilnahmen in der Fachkraftliste
1.6 Neue Schulungszertifikate
1.7 Profilbild und Beschreibung der Praxistätigkeit auf der Fachkraftliste

(2) Nachrichten von Netzwerkkollegenaus dem Netzwerk
2.1 Ölmühlenempfehlungen aus dem Netzwerk
2.2 Diskussionen für alternative Namen von NER
2.3 Natürliche Empfängnisregelung bei DocCheck

(3) Nachrichten bezüglich Schulungen
3.1 Aktuelle Schulungen 2018

 

Liebe Netzwerkkollegen,

Bis Anfang August konnten alle ausstehenden Estriol-Werte nachgeliefert werden und wir sind sehr froh, dass dieser Lieferengpass nun hinter uns liegt. Im neuem Estriol-Test liegen die Messergebnisse in einem erwartungsgemäßen Bereich und es sind keine Abweichungen gegenüber dem alten Test erkennbar. Für die Interpretation der Messergebnisse ergibt sich für Euch daher keine Veränderung.

Bedingt durch die Temperaturhochlage war auch in diesem Sommer bei den Estriol-Werten ein erhöhter Durchschnittswert zu sehen.

Unser Team führte in den vergangen Wochen einige Neuerungen ein.
1. Über die neu gestalteten Fragebögen und Anleitungen berichteten wir bereits. Bitte erinnert Eure Patienten daran, dass wir die Testergebnisse und den Fragebogen nur dann an Euch schicken dürfen, wenn Eure Patienten den Fragebogen auch unterschreiben.
2. Die Darstellung der Fachkraftliste auf unserer Webseite wurde neu überarbeitet. Mehr zu den Änderungen unter Punkt 1.7
3. Auch die Schulungszertifikate wurden überarbeitet. Mehr dazu findet Ihr unter dem Punkt 1.6

Erinnerung: Bitte vergesst nicht, Eure Praxisbeschreibung für die Fachkraftliste auf unserer Internetseite und Euer Foto an unsere Grafik Designerin Julia Gratz j.gratz@hormonhilfen.de zu schicken, oder auch an info@hormonhilfen.de.

Allen die den Urlaub noch vor sich haben eine behütete und unbelastete Erholungszeit!

Eure Elisabeth und das ganze Hormonselbsthilfe-Team

 

(1) Aktuelles aus der Arbeit der Hormonselbsthilfe / CENSA

1.1 Spermienrückgang in den letzten 50 Jahren

Was man seit langer Zeit von den USA weiß, ist inzwischen auch in Europa angekommen. Das Ausmaß ist erschreckend. Wissenschaftler sprechen davon, dass Männer in einzelnen Ländern bis zu 60 % weniger Spermien – im Vergleich zu den Statistiken vor 50 Jahren – produzieren. Interessanterweise ist das nicht einheitlich in Europa. Welche Länder die größten „Spermien-Looser“ sind, warum das so ist und was man dagegen tun kann, werdet Ihr in der neuen Schulung 9, am 23. November 2018 in Erlangen erfahren.
Das ist in erster Linie für unsere Männer selbst wichtig zu wissen, nicht nur im Blick auf ihre Fertilität.
Die Schulung enthält weitere Schwerpunkte: DHT und seine Rolle beim männlichen Haarausfall, die Prostatathematik, Gynäkomastie (Brustwachstum), Kraft- und Leistungssport und seine hormonellen Folgen sowie Herzinfarkt bei Männern vorbeugen.

1.2 Neue Schulung zum Thema Wechseljahre

Am 24. November, also einen Tag nach der Schulung zum Männerthema wird die erste Schulung zum Thema Wechseljahre folgen. Sie ist schon fast ausgebucht. Wer dabei sein will, muss sich beeilen. Themen sind:
• Wie sich der Zyklus langsam verabschiedet
• Schleimhauttrockenheit im Alter
• Blasen- und Gebärmuttersenkung
• Haarausfall im Alter – Hormone und Nährstoffe
• Alternative Hautpflege für reifere Haut
• Herzinfarkt bei Frauen vorbeugen
• Mit Grenzen versöhnt leben lernen
• Hormonelle Zusammenhänge bei Osteoporose
• Alternativen zur Ausschabung
• Umstieg von Hormonderivaten zu natürlichen Hormonen
• Änderung beim natürlichen Hormonausgleich in und nach den Wechseljahren
• Hormone regulieren oder absetzen
• Wann und wie Hormone regulieren oder absetzen
• Nachlassende Organfunktionen und die Folgen im Hormonbereich
• Lebensqualität für Senioren durch Hormone
• Fallbeispiele mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten

1.3 Unerklärbar hohe Messwerte durch Anke-Medikation

Über Petra Balschuweit fanden wir ein möglicherweise weiteres Indiz für unerklärbar hohe Messwerte: Eine Kundin nahm keinerlei Hormone ein, hatte aber ein Progesteron von über 1800 pg/ml sowie knapp 200 pg/ml Testosteron. Das Estradiol war unauffällig. Eine Schilddrüsenüberfunktion war an ihren Symptomen nicht erkennbar. Auf Nachfrage erfuhr Petra Balschuweit, dass die Dame das Medikament Aknenormin einnimmt (Wirkstoff Isotretinoin).
Bei Wikipedia findet man unter der Rubrik „Nebenwirkungen“ interessante Hinweise. Hier wird davon gesprochen, dass 99 % des Wirkstoffs an Proteine gebunden wird (ähnlich wie das bei den Hormonen der Fall ist) und u. a. die Leberfunktion beeinträchtigt werden kann. Beides kann zu erhöhten Werten von Hormonen führen. Wenn ein zusätzlicher Wirkstoff mehr Proteine bindet, als das normalerweise der Fall ist, dann sind vielleicht nicht mehr genügend Proteine übrig, um überschüssige Steroide „abzupuffern“. Wenn auch noch eine geschwächte Leberfunktion zeitweise Hormonüberschüsse langsamer abbaut, weniger synthetisiert und ausscheiden kann, steigen Hormonüberschüsse zu beachtlichen Hochlagen an.
Weitere Medikamente mit dem gleichen Wirkstoff (Monopräparate):
Systemisch: Aknenormin (D), Ciscutan (A), Curakne (CH), Isoderm (D), IsoGalen (D), Isotret-HEXAL (D), Roaccutan (CH), Trétinac (CH)  
Topisch: Isotrex Creme/Gel (A, D), Roaccutan Gel (CH).
Kombinationspräparat mit Erythromycin: Isotrexin Gel (A, D)

1.4 Erfahrung mit dem Enzym Serrapeptase gesucht

Angeregt durch folgenden Artikel im Ärzteblatt habe ich folgende Frage an Euch: Wer hat bereits therapeutische Erfahrung mit dem Enzym Serrapeptase gemacht und könnte mir davon berichten? Dauerentzündungen oder häufige Entzündungsherde im Körper kosten auch im Hormonbereich Kraft. Daher ist es wichtig das Hormonsystem auch von dieser Seite her zu entlasten, indem Entzündungen oder Ablagerungen im Gefäßsystem vermieden werden. Für beides (und anderes) soll dieses „Wunderenzym“ dienlich sein.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/114400/Das-Enzym-Serrapeptase-ist-effektiv-in-der-Entzuendungstherapie

1.5 Überarbeitete Darstellung der Schulungsteilnahmen in der Fachkraftliste

In der letzten Rundmail hatten wir ja schon angekündigt, dass sich hier etwas tut. Mit der diesjährigen Erweiterung unseres Schulungsangebots war auch eine überarbeitete Darstellung auf der Fachkräfteliste unserer Webseite notwendig geworden. Wo bisher Sterne für die Anzahl der besuchten Schulungen gestanden haben, findet ihr jetzt eine Art Abzeichen mit einer Zahl, welche für die Anzahl der Schulungsteilnahmen steht. Die Farbe des Abzeichens ist abhängig von der Anzahl der besuchten Schulungen.

Zudem haben wir den Wunsch aufgegriffen auch die einzelnen Themenschwerpunkte der besuchten Schulungen abzubilden. Diese werden jetzt auf Eurer Profilseite angezeigt.

1.6 Neue Schulungszertifikate

Auch unsere Schulungszertifikate haben wir überarbeitet. Künftig wird es zwei verschiedene Zertifikate geben.

Das Zertifikat Silber wird nach dem Besuch der Grundschulung, plus fünf beliebigen Fachschulungen, ausgestellt.
Nach dem Besuch von allen 10 Fachschulungen stellen wir das goldene Zertifikat aus.

Für alle die bereits ein Schulungszertifikat besitzen und dieses gerne gegen ein neues austauschen möchten, bieten wir an, dieses im Rahmen der nächsten Schulungsteilnahme auszuhändigen. Gebt uns hierfür bitte im Vorfeld Bescheid.

1.7 Profilbild und Beschreibung der Praxistätigkeit auf der Fachkraftliste

Um Eure Profilseite auf der Fachkraftliste auf unserer Internetseite attraktiver zu gestalten, bieten wir die Möglichkeit ein Foto von Euch sowie einen Beschreibungstext zu eurem Angebot zu veröffentlichen. Einträge mit Bild werden deutlich öfter angeklickt. Zudem nehmen Patienten eher mit euch Kontakt auf, wenn sie zuvor ein paar Infos zu Euch und Eurem Angebot bekommen.
Hier ein paar Beispiele wie das aussehen kann:
https://hormonselbsthilfe.de/fachkraftfinden/profil/monika-moyses-heilpraktikerin

https://hormonselbsthilfe.de/fachkraftfinden/profil/yvette-frick-heilpraktikerin

https://hormonselbsthilfe.de/fachkraftfinden/profil/petra-berger-heilpraktikerin

https://hormonselbsthilfe.de/fachkraftfinden/profil/petra-elisabeth-schielke-heilpraktikerin

Schickt uns einfach die gewünschten Inhalte an j.gratz@hormonhilfen.de. Falls ihr bereits auf Eurer eigenen Webseite ein Bild verwendet das wir übernehmen dürfen, dann genügt es, wenn Ihr uns einfach einen Link zu der Seite schickt.


(2) Nachrichten von Netzwerkkollegen

2.1 Ölmühlenempfehlung aus dem Netzwerk

Anknüpfend an den letzten Newsletter empfiehlt Karin Ladenburger eine weitere Ölmühle in Bonn:

Haus Zimmermann – Nativus Ölmanufaktur Bonn
Heinrich von Kleist Str. 39 (Ecke Bonner Talweg 15)
53113 Bonn
Telefon 0228-2270660
www.hauszimmermann.de

2.2 Diskussion für alternative Namen von NER

Andrea Wögrath antwortete auf den letzten Rundbrief (Apotheke zum goldenen Engel, Neumarkt am Wallersee, Österreich)

Bezüglich der Nomenklatur habe ich mir Gedanken gemacht. Mir ist es ein Herzensanliegen bei der „Natürlichen Empfängnisregelung“ zu bleiben (mit dem Zusatz: zur verlässlichen Vermeidung einer Schwangerschaft oder bei Kinderwunsch). Sie unterscheidet sich von NFP dadurch, dass man in der fruchtbaren Zeit auf Geschlechtsverkehr verzichtet. Mir ist der Effekt, dass die Paare sich dadurch viel mehr mit sich auseinandersetzen… sich begegnen… sehr wertvoll. Das baue ich auch sehr bewusst in meine Schulungen ein.
Und wenn ich dadurch beitragen kann, dass in Familien eine positive Dynamik entsteht, gewinnt meine Arbeit noch mehr Sinn.
Andererseits erlebe ich auch den Widerstand gegen die katholische Kirche, die mit NER so stark in Verbindung steht… ich weiß…
Vielleicht wird ein Kompromiss dadurch möglich, dass wir schreiben “NER, ein verlässlicher Weg zur ökologischen Verhütung oder zur Bestimmung der besten fruchtbaren Zeit bei Kinderwunsch“.

2.3 Natürliche Empfängnisregelung bei DocCheck

Unter dem folgenden Link findet man einen Beitrag zur angeblich unsicheren „Natürlichen Empfängnisregelung“. Hier würden sich Antworten und Ergänzungen von Eurer Seite lohnen.
http://news.doccheck.com/de/blog/post/9749-verhuetung-fda-laesst-temperaturmethode-zu/


(3) Nachrichten bezüglich Schulungsterminen

3.1 Aktuelle Schulungen 2018

Fachschulung 1
Grundlagen: Hormone natürlich ins Gleichgewicht bringen
Erlangen 26. – 27 Oktober 2018 // Referent: Elisabeth Buchner

Fachschulung 2
Themenschwerpunkt Schilddrüse
München 12. – 13 Oktober 2018 // Referent: Elisabeth Buchner

Fachschulung 3
Themenschwerpunkt Stress, Burn-out, psychische Störungen
Bern 21 September 2018 // Referent: Hanspeter Horsch

Fachschulung 4
Themenschwerpunkt Krebs und Tumore
Bern 22 September 2018 // Referent: Hanspeter Horsch

Fachschulung 5
Themenschwerpunkt Kinder
Baden-Baden 21 September 2018 // Referent: Elisabeth Buchner

Fachschulung 9
Themenschwerpunkt natürlicher Hormonausgleich bei Männern
Erlangen 23 November 2018 // Referent: Elisabeth Buchner

Fachschulung 10
Themenschwerpunkt Wechseljahre und Postmenopause
Erlangen 24 November 2018 // Referent: Elisabeth Buchner

Schulungsteilnehmer die ihr Wissen durch eine Wiederholung auffrischen möchten, erhalten eine Ermäßigung von 40 %.

Dieser Artikel wurde veröffentlicht auf Hormonselbsthilfe - https://hormonselbsthilfe.de

Seite drucken